Nach den Jahren der Corona-Pandemie 2020 und 2021 konnten wir 2022 und 2023 wieder unseren gewohnten Wettkampf- und Sportbetrieb aufnehmen.
Dank der großen Solidarität unserer Mitglieder, unserer Sponsoren und der Unterstützung durch die Stadt Wilsdruff war der Mitgliederschwund gering.
Mit 215 Mitgliedern 2022 und 204 Mitgliedern 2023 haben wir in den Abteilungen Fußball, Kegeln, Volleyball, Gymnastik, Tischtennis, Laufsport und Karate, mit dem vollen Sportbetrieb wieder begonnen. Dabei zeigt sich erneut, dass der Fokus unseres Sportbetriebes nach wie vor auf die Kinder und Jugendlichen gerichtet ist, denn ihr Anteil an den Gesamtmitgliedern beträgt 40 %. Die Bandbreite der Mitglieder beträgt 5 bis 85 Jahre. Dabei müssen wir aber leider feststellen, dass im Bereich der Mitglieder von 19 bis 26 Jahre eine große Lücke besteht. Das hat negative Auswirkungen auf den Wettkampfbetrieb in den Abteilungen Fußball und Kegeln. Leider mussten wir in diesem Jahr unsere 1.Männerschaft aus dem Spielbetrieb zurückziehen. Wir versuchen nun mit den umliegenden Sportvereinen für die nächste Spielsaison eine Spielergemeinschaft zu bilden und hoffen dabei auf die Unterstützung dieser Vereine. Der Schwerpunkt unsere Tätigkeit im Fußballbereich ist daher auf die Kinder und Jugendlichen gerichtet.
Mit einer C- und E-Jugendmannschaft nehmen wir aktiv am Wettkampfbetrieb teil. In den Altersklassen 7 bis 9 Jahre führen unsere ehrenamtlichen Übungsleiter diese Altersgruppen an den Ballsport Fußball heran. Neben der Grundausbildung im Umgang mit dem Ball werden auch verschiedene Disziplinen des Breitensports geübt, um Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Rhythmik zu erlernen. Die Kinder und Jugendlichen sind mit Begeisterung dabei und unsere Übungsleiter zeigen ein hohes Engagement und eine hohe Einsatzbereitschaft und das alles ehrenamtlich. Die Übungszeiten, Trainingsorte und die Ansprechpartner sind auf unserer Webseite www.sv-wacker-mohorn.de aufgeführt. Unsere älteren Fußballer betreiben in einer sogenannten „Alten Herrenmannschaft“ den Freizeitsport. Sie führen regelmäßig Turniere und Freundschaftsspiele durch. Ein Höhepunkt war in diesem Jahr die Organisation und Durchführung des Traditionsturnier „Fußball-Generationen“.
In der Abteilung Kegeln wird nach wie vor der Schwerpunkt auf den Breitensport gelegt, denn er ist die Basis für die Teilnahme am Wettkampfbetrieb. Regelmäßig treffen sich die Kegler und Keglerinnen auf unserer hervorragenden 4-Bahnen Kegelbahn in Grund zum Freizeitsport, zum Training und zum Wettkampfbetrieb. Die Übungszeiten und Ansprechpartner sind auch auf unserer Webseite aufgeführt und wir würden uns freuen, wenn sich noch mehr Interessenten zum Mitmachen finden würden.
Besondere Erfolge konnten in der Abteilung Kegeln 2023 erzielt werden. So wurde im Jugendbereich Jasmin Dürsel Landesmeister Sachsen und konnte dadurch an den Deutschen Meisterschaften in Eppelheim teilnehmen, wo sie den 4. Platz erreichte. Auch im Erwachsenenbereich belegten Keglerinnen und Kegler bei den Kreismeisterschaften vordere Plätze. Dazu an dieser Stelle noch herzlichen Glückwunsch und weiterhin „Gut Holz“. Im Wettkampfbetrieb sind die Männer, Senioren und Frauen aktiv dabei und belegen in ihren Staffeln vordere Plätze.
Auch unsere Abteilung Volleyball, die im Freizeitsport mit 20 Spielern und Spielerinnen, wöchentlich in der Turnhalle der Schule Mohorn trainiert, hat eine Reihe von Aktivitäten vorzuweisen. Turniere wurden organisiert, wie Beachvolleyball im Waldbad Grund, Freizeitturniere und an es wurde an überregionalen Turnieren teilgenommen. Vor allem ist es der Abteilung Volleyball in diesem Jahr gelungen, eine Mannschaft zu bilden, die im Wettkampfbetrieb in der Kreisliga teilnimmt. Die Volleyballer sind mit Begeisterung dabei und können auch schon erste hervorragende Ergebnisse vorweisen. Auch sie bemühen sich durch die Organisation von speziellen Trainingstagen, Kinder für den Volleyballsport zu begeistern.
Eine Reihe von Vereinsmitgliedern treibt vor allem in den Sparten Gymnastik in 2 Gruppen Mittwochs und Freitags in der Turnhalle der Schule Mohorn ihren Freizeitsport. Dazu treffen sich noch einige für den Breitensport Tischtennis und Karate, wobei sich in der Sportart Karate vor allem Jugendliche beteiligen. Hervorzuheben ist in der Sparte Gymnastik der Sport mit unseren Jüngsten im Verein. In einer Gruppe von 20 Kindern ab 5 Jahren werden wöchentlich einmal in der Turnhalle die jüngsten an den Sport herangeführt. Dazu unserer Übungsleiterin Janine Beger den herzlichsten Dank für ihre hohe Einsatzbereitschaft.
Weitere Vereinsmitglieder treffen sich regelmäßig in der Laufsportgruppe zum Laufen in der Natur. Einige von ihnen haben an einer Reihe von überregionalen Laufsportveranstaltungen teilgenommen. Ein besonderer Höhepunkt wird im nächsten Jahr die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im Orientierungslauf zu Pfingsten sein, der in Grund stattfindet.
Diese besondere ehrenamtliche Tätigkeit einiger unserer Vereinsmitglieder hat der Vorstand in einer besonderen Veranstaltung gewürdigt und mit kleinen Präsenten den Dank dafür zum Ausdruck gebracht.
Besondere Auszeichnung und Ehrung erhielt auch in diesem Jahr unser Vorsitzender für seine 25jährige ehrenamtliche Tätigkeit für den Verein, mit der höchsten Auszeichnung im Landessportbund Sachsen der „Ehrenplakete“, die vom Präsidenten des Kreisportbundes persönlich übereicht wurde.
Auch in diesem Jahr können wir auf eine erfolgreiche Vereinsarbeit zurück blicken, die wir auch der Unterstützung durch unsere Stadtverwaltung, unserem Ortschaftsrat, dem Bauhof in Mohorn und unseren treuen Sponsoren zu verdanken haben. Dafür unseren besonderen Dank.
Dank auch an die Vereinsmitglieder, die mit ihrer aktiven und konstruktiven Arbeit im Vorstand und in den Abteilungen zu dieser erfolgreichen Arbeit beigetragen haben.
Den Dank runde ich mit dem Spruch ab, „ der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt“ (Dante Alighieri).
Wir würden uns freuen, wenn gerade aus unserer unmittelbaren Region noch mehr in unserem Verein mit machen würden: „bei uns bleibst du fit, hast Spaß und findest den perfekten Ausgleich im stressigen Alltag“.
Ich wünsche allen Vereinsmitgliedern, den Sponsoren und Helfern ein erholsames und besinnliches Weihnachtsfest verbunden mit den besten Wünschen für ein gesundes und erfolgreiches neue Jahr.
Dr. Horst Bittner
Vorsitzender des SV Wacker Mohorn